skip to Main Content
Kamin, Fassade & Terrasse

baus! zu verkaufen

Update: baus ist verkauft und hat einen neuen Platz im Burgenland gefunden.

Wer wünscht sich nicht ein ökologisches, mobiles Tinyhouse, zu 98% aus hochwertigen nachwachsenden Rohstoffen gebaut? 
baus! – das grüne Selbstbauhaus – ist für DIY-Bastler und geerdete Öko-Fans genau das Richtige! Die Wände bestehen aus Kreuzlagenholz (KLH Lärche/Fichte) und sind mit Strohballen gedämmt. Eine Wand im Inneren ist mit Lehm verputzt. Der Innenraum hat 23m², gesamt braucht das Häuschen gut 33m² Fläche. Optional dazu gibt es noch eine knapp 100m² große Terrassenfläche. Ausstattungsgegenstände wie Fenster, Türen und Kamin sind von höchster Qualität und aufgrund des Baujahres (2017) kaum genutzt.

Für Besichtigungstermine und Auskünfte zu Details und Preis gerne bei uns unter info@unitedcreations.org oder hier über das Kontaktformular melden.

Es ist einfach herrlich, durch die großen Panorama-Fenster den Sonnenuntergang zwischen den Bäumen zu sehen, und die sich auf der Lehmwand bewegenden Schatten bei gutem Raumklima und kuscheliger Ofenwärme zu geniessen. Das baus! ist ein Unikat mit Geschichte. Es atmet den Flair der vienna.transitionBASE, wo dieser letzte Prototyp im Rahmen eines Forschungsprojekts viele Erkenntnisse und Entwicklungen für ökologischen Selbstbau in Baugruppen ermöglichte. Nun freut er sich auf eine liebevolle Weiternutzung. Planung und Umsetzung war Frühling bis Herbst 2017. Das Architekten-Team des TU-Wien/Initiative for Convivial Practices waren auch aktive Mitwirkende der tBASE und haben in weiterer Folge das vivihouse entwickelt. Hier sind Infos zur Entstehung des baus!

Details
Das baus! ist mittig teilbar und passt dann mit Containerbreite genau auf einen Tieflader. Wer sich in das Häuschen verliebt, hat also zunächst ein Rendezvous mit einer Transportfirma, wobei wir aktuell Angebote einholen und auch ein Montageteam für den Transport organisieren können. Es braucht dann an seinem neuen Zuhause eine gute Zufahrt für Tieflader und Kran, ein Fundament und ggf. eine Baubewilligung. Das Fundament kann je nach Grundstücksbeschaffenheit und Anspruch einfach und ressourcenschonend oder aufwendiger sein. Das Gebäude lässt sich schon nützen, ist aber kein fix-fertiges Produkt. Bastlerische Fähigkeiten für die Aufstellung und kleine Finalisierungsarbeiten sind von Vorteil, da einige kosmetische Arbeiten im Rahmen des Forschungsprojektes nicht mehr umgesetzt wurden. Dafür ist der Preis auch unschlagbar günstig (auf Anfrage).

Maße und Materialien
Das baus! kommt außen auf 33,6 m² (6,85 x 4,9 m), innen sind es ca. 23 m²; Raumhöhe innen ca. 2,44 m. Der Rohbau des baus! besteht aus massiven KLH-Platten, die auch Teile der Innenfläche bilden. Auf einer Seite gibt es eine Stroh-Lehmwand und zertifizierte Strohballen dämmen das Haus. Die Verkleidung besteht auf drei Seiten aus hinterlüfteter Rhombenschalung aus Lärche, wobei das Stroh darunter mit diffusionsoffenen und winddichten Faserplatten abschließt. Die wetterabgewandte Seite ist mit sägerauen Lärchenbrettern verkleidet (dort war eine Grünfassade vorgesehen). Die sehr hochwertigen maßgefertigten Holzfenster und Türen von Gaulhofer mit Aluwetterschutz außen haben einen sehr hohen Dämmwert (U) von 0,8. Sie sind nach RAL-Norm eingebaut, zusätzlich wurden die Anschlüsse mit Schafwolle isoliert. Das Dach ist mit einer hinterlüfteten schiefen Ebene ausgestattet, die durch eine maßgeschneiderte Kautschukplane dicht gehalten wird. Als begehbare Dachterrasse aus gehobelten Lärchenbrettern ist die Ebene darüber wieder begradigt. Der Innenboden ist aus massiver, geölter Lärche, trittschallgedämmt mit Hanffaserplatten.

Infrastruktur und Inneneinrichtung
Der gedämmte Nirosta-Kamin von Fa. Stocker ist von hoher Qualität. Der elegante 6 kW-Holzofen mit großem Sichtfenster und externer Luftzufuhr ist eine Leihgabe der Fa. Lohberger. Bei Interesse können wir die Kosten einer Ablöse erfragen. Innen ist eine einfache Elektrik (Steckdosen) verlegt und ein Verteilerkasten vorhanden. Abwasser und Wasseranschlüsse können einfach nachgerüstet werden. Günstige autarke Lösungen für Sanitär und Wasser sind mittlerweile vielfach vorhanden und wir können gerne dazu beraten. Die aktuelle Inneneinrichtung und provisorische Kochzeile sind Relikte aus verschiedenen Gebäuden der tBASE. Sie können bei Bedarf übernommen werden.

Back To Top